MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Eigene Homepage

Eine Schritt-für-Schritt Einführung im Erstellen einer eigenen MonA-Net Homepage.

Nach dem Lesen dieser Artikelreihe steht eurer Kreativität auf dem Homepage Bauplatz von MonA-Net praktisch nichts mehr im Weg.

Aller Anfang ist schwer

Ganz im Gegenteil, er ist gar nicht mal so schwer! Hier werden wir euch zeigen, dass das Erstellen einer eigenen Homepage auf MonA-Net keine Hexerei ist.

Zuerst geht ihr auf Mein MonA-Net, euer kleines Kontrollzentrum. Dort gibt es einen Link namens Eigene Homepage, wo ihr drauf klicken müsst, damit wir beginnen können.

Zu aller erst steht ihr vor der Qual der Wahl, sucht euch ein grundsätzliches Erscheinungsbild eurer zukünftigen Homepage aus den vorhandenen Layouts aus. Um ein Layout auszuwählen müsst ihr einfach auf das Bild, das euch am besten gefällt klicken.

Alle Seiten eurer Homepage werden dann im ausgewählten Stil erscheinen. Falls euch zu einem späteren Zeitpunkt das jetzt gewählte Layout nicht mehr gefällt, ist das gar kein Problem. Ihr könnt es jederzeit im Nachhinein ändern!

Die erste Seite

Sobald ihr euch für ein Layout entschieden habt, wird sofort die erste Seite namens Home auf eurer Homepage angelegt. Nun ist es an euch diese Seite mit Inhalt zu füllen.

Um eine Seite zu ändern, klicken wir auf das Symbol mit dem blauen Pluszeichen im grünen Kreis. Ihr könnt also jede Seite immer wieder ändern, gar kein Problem!

Auf der nächsten Seite seht ihr ein Formular wo ihr einen Titel und den Inhalt eurer ersten Homepageseite festlegen könnt.

Der Titel einer Seite ist nicht so immens wichtig, er wird nur in der blauen Leiste (im Browser ganz oben) angezeigt, wenn man eure Homepage besucht.

Der Linkname für die erste Seite kann nicht geändert werden und ist immer Home, aber mehr dazu etwas später.

Nun zum Inhalt unserer Homepage. Wir werden eine Überschrift, ein Bild und noch einen fett formatieren Satz auf unsere erste Seite geben.

Zuerst klicken wir auf den Button (Knopf) mit dem Namen Gr. Überschrift um eine große Überschrift einzufügen.

Wie ihr seht erscheinen nun etwas verwirrende Zeichen in eurem Textfeld, aber lasst euch davon nicht verwirren. Diese Zeichen sind wichtig für MonA-Net, damit es weiß wie der Text dargestellt werden soll.

Wir haben uns für Willkommen als Überschrift entschieden und geben es in das Textfeld ein. Abschließend klicken wir noch einmal auf den Button Gr. Überschrift und schließen somit unsere Überschrift in den Formatierungszeichen von MonA-Net ein.

Wichtig ist, dass diese Zeichen immer zusammenpassen, sonst kann da ganz schön was komisches am Schluss rauskommen, wenn ihr eure Homepage dann im Browser anseht. Also, beginnt irgendetwas mit

[ h ]
muss auch irgendwo dahinter ein
[ /h ]
stehen, damit das ganze funktioniert.

Falls ihr euch einmal verdrückt, und die Zeichen nicht mehr zusammenpassen, löscht sie einfach raus.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Natürlich dürfen auf einer interessanten Homepage kein Bilder fehlen. Um Bilder auf eurer Homepage zu platzieren müsst ihr jedoch einiges beachten.

  • das Bild sollte nicht größer als 100 KiloByte (100.000 Byte) groß sein
  • das Bild muss im einen der folgenden Formate vorliegen: PNG, JPG oder GIF
  • das Bild sollte nicht zu groß (vor allem in der Breite) sein

Erfüllt euer Bild diese Anforderungen, kann es auch schon losgehen.

Wenn ihr auf den Bild Button klickt, öffnet sich ein neues Fenster, wo ihr dieses Bild hinauf laden könnt.

Klickt nun auf den Durchsuchen Button, womit wieder eine neues Fenster aufgeht, wo ihr das Bild auf eurem Computer auswählen könnt. Üblicherweise müsste es irgendwo in den Eigenen Dateien, den Eigenen Bildern oder auf dem Desktop zu finden sein.

Wählt das Bild mit einem Klick auf die Datei aus, und klickt auf Öffnen. In dem vorher aufgegangenen Fenster müsst ihr auf Hochladen klicken, um das Bild hinauf zu laden und es auf eurer Homepage zu platzieren.

Der dadurch eingefügte Text in eurem Eingabefeld ist wieder für MonA-Net, damit es weiß welches Bild angezeigt werden soll. Sollte es sich dann beim Überprüfen der Homepage herausstellen, dass es nicht ganz so wie gewollt geklappt hat, löscht einfach den eingefügten Text vom [ bis zum ] Zeichen.

Bravo!'

Formatierung, die Zweite

Durch das Formatieren der Überschrift wisst ihr ja bereits wie die meisten Buttons funktionieren:

  1. Button klicken
  2. Text schreiben
  3. Button nochmal klicken

Es gibt aber auch noch eine andere bequemere Möglichkeit.

Fügt ein, zwei Leerzeilen nach dem Bild ein und gebt dann den Text

Ich hoffe ihr habt viel Spaß auf meiner Homepage!

ein. Anschließend markiert ihr mit eurer Maus den gerade eingegebenen Satz.

Um diesen Text auf eurer Homepage fett geschrieben darzustellen, müsst ihr nur noch auf den Fett Button klicken.

Dadurch wird der von euch markierte Satz in die bereits bekannten, von MonA-Net verständlichen Formatierungszeichen eingeschlossen.

Da wir jetzt schon einiges geleistet haben, können wir schon mal abspeichern und das Ergebnis bewundern. Klickt dazu auf den Speichern Button.

Nun könnt ihr eure erste Kreation auch gleich bewundern indem ihr auf den Meine Homepage ansehen Link klickt.

Solltet ihr dasselbe Design ausgewählt haben wie ich, müsste eure Homepage ungefähr so aussehen wie auf dem folgenden Bild.

Die andere Seite

Um eine weitere Seite zu eurer Homepage hinzuzufügen, klickt einfach auf den Eine zusätzliche Seite hinzufügen Link.

Dadurch kommt ihr zu einem Formular, welches identisch zu dem für die erste Seite ist, mit dem kleinen Unterschied, dass ihr diesmal einen Namen für den Link zur zweiten Seite angeben könnt. Dieser Link wird auf jeder Seite eurer Homepage (genau wie der Home Link) angezeigt, und sollte kurz und prägnant sein.

Nun wisst ihr ja schon wie man den Text im großen Eingabefeld formatiert. Wir geben Die andere Seite ein, markieren die Wörter und klicken auf den Gr. Überschrift Button.

Fügt ein, zwei Leerzeilen ein und gebt danach Mehr über mich ein. Markiert es und klickt diesmal auf den Kl. Überschrift Button.

Die zweite Überschrift wird dann auf der Homepage etwas kleiner als die erste angezeigt, und wie gewohnt werden die speziellen Formatierungszeichen für MonA-Net eingefügt.

Eins, zwei, drei! Das Listen-Ein-Mal-Eins

Jede zählt doch mal gerne ihre Lieblingstiere oder besten Freunde und Freundinnen auf. Auf deiner Homepage kannst du das auch, und zwar mit einer hübschen Liste.

Wir schreiben unsere Lieblingstiere untereinander in das Eingabefeld, und markieren dann die ganze Liste mit unserer Maus.

Klickt nun auf den Button für die Normale Liste, dadurch wird der ganze Block in unsere bereits lieb gewonnenen Formatierungszeichen eingeschlossen.

Jetzt müssen wir nur noch jede einzelne Zeile als ein Listenelement, also ein eigener Punkt in der Liste, kennzeichnen.

Dazu markieren wir das Wort Katze und klicken auf den Listenelement Button.

Nach dem Klick sollte es ungefähr so aussehen:

Wiederholt die gleiche Vorgehensweise für jedes Tier in eurer Liste und speichert die zweite Seite eurer eigenen Homepage ab.

Das Ergebnis begutachten

In der Rubrik Vorhandene Seiten sollten jetzt beide Seiten eurer Homepage aufscheinen.

Klickt auf Meine Homepage ansehen um das Ergebnis unserer Anstrengungen unter die Lupe zu nehmen.

Sieht doch gar nicht schlecht aus, oder? In der Linkleiste werden nun die zwei Links, Home und Die andere Seite, zu euren Seiten angezeigt. Mit einem Klick auf diese Links könnt ihr zwischen den Seiten wechseln, so wie ihr es auch von anderen Homepages gewohnt seid.

Auf der zweiten Seite könnt ihr nun eure mehr oder weniger lange Liste eurer Lieblingstiere bewundern.

Manchmal muss man sich auch trennen

Sollte euch eine eurer Seiten nicht mehr gefallen, oder ist sie einfach überflüssig geworden, könnt ihr sie auch ganz einfach wieder löschen.

Klickt dazu auf das Symbol mit dem X im roten Kreis neben der Seite, welche ihr löschen wollt, und beantwortet die Frage, ob ihr diese Seite wirklich löschen wollt mit Ok.

Anschließend sollte die gelöschte Seite nicht mehr in der Liste der vorhandenen Seite aufscheinen.

So, wir hoffen es hat euch Spaß gemacht und ihr seht, dass die Eigene Homepage bei MonA-Net sozusagen ein Kinderspiel ist!

.
Du bist nicht eingeloggt

Find us on Facebook!