MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Freundinnen als "Vorbilder" beim Sex

Forscher haben festgestellt, dass das Sexualverhalten von Jugendlichen ganz wesentlich davon abhängt, wie ihre gleichaltrigen FreundInnen dazu stehen. Sie suchen sich sogar FreundInnen, die die gleiche Einstellung haben wie sie selbst, berichtet das Fachmagazin Child Development
Die Studie wurde an 1.350 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren durchgeführt.
Die WissenschaftlerInnen wollten bestimmen, inwieweit risikoreiches Verhalten und Handeln von Anderen gelernt oder kopiert wird. Zudem wollten sie auch die Entwicklung von solch risikoreichem Handeln untersuchen.
Risikoreiches Sexualverhalten steht demnach in engem Zusammenhang mit dem jeweiligen Freundeskreis. Jugendliche suchen sich FreundInnen, die eine ähnliche Einstellung haben wie sie selbst.
Als risikoreiches Sexualverhalten wurde unter anderem Geschlechtsverkehr ohne Kondome mit häufigem Partnerwechsel eingestuft.

So verwendeten Jugendliche, deren FreundInnen beim Sex keine Kondome verwendeten, im darauf folgenden Jahr ebenfalls keine Kondome. Jene, deren FreundInnen über negative Konsequenzen beim Sex berichteten, waren eher dazu bereit, ihre Einstellung zu ändern.
Jugendliche, die glauben, dass Sex auch unerwünschte Folgen haben kann, suchen sich neue FreundInnen und halten bei den existierenden FreundInnenn an ihrer Einstellung fest.
Der Effekt der Einstellung der FreundInnen auf das eigene Verhalten war bei Mädchen größer als bei Jungen.


"Das Verhalten kann ich mir sehr gut vorstellen", meint die Psychologin und Co-Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Sexualforschung, Gerti Senger "Die Leitfiguren der Jugendlichen sind nämlich nicht die Eltern, sondern Peergroups - also Gruppen Gleichaltriger." Die Haltung dieser Peergroups sei auf jedem Gebiet bemerkbar.
Darum sollen auch verantwortungsvolle Gleichaltrige als Vorbilder eingesetzt werden.

Quelle: pressetext.at

Falls ihr Fragen zum Thema Sex habt oder Probleme, könnt ihr euch gerne an unser Helpdesk wenden.
Wir sind immer für euch da!

.
Du bist nicht eingeloggt

Find us on Facebook!