MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

25 Jahre Kinderrechte & 25 Jahre Gewaltverbot in der Erziehung

Seit 25 Jahren ist in Österreich Gewalt in der Erziehung verboten, ebenso lang ist die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen bei uns gültig. Zum Erziehungsverhalten der ÖsterreicherInnen zeigten die gesetzlichen Vorgaben verbunden mit den präventiven und bewusstseinsbildenden Maßnahmen der vergangenen Jahre positive Auswirkungen. Diese gute Nachricht im heurigen Jubiläumsjahr muss aber zugleich ein Auftrag sein, die Aktivitäten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zu forcieren.

Im Jubiläumsjahr setzten die Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs verstärkt Aktionen, um eine breite gesellschaftliche Sensibilisierung zu Kinderrechten und Kinderfreundlichkeit sowie eine Bewusstseinsbildung für eine gewaltfreie Kindheit zu schaffen.

.
Du bist nicht eingeloggt

Find us on Facebook!