MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Die entschlüsselte UserIN

Eine Studie analysiert heimischen InternetsurferInnen - Fünf Typologien wurden entdeckt.

Mittels Pop-Up Umfragen wurden Vorlieben, Affinitäten und Verhalten diverser heimischer InternetsurverInnen erkundet, und an Hand statistischer Analysen erforscht. Daraus wurden fünf zielgruppendefinierte Typologien erstellt, die dadurch ein genaues Bild der heimischen UserInnen zeichnen.

Lifestyle-orientierte UserInnen

Stark vertreten im Altersbereich 20-29 Jahre (44%) überwiegend Frauen (88%)

oftmals ledig (64%)

hoher Anteil von Angestellten (47%)

höheres Bildungsniveau: 56% Hochschulreife, 14% Hochschulabschluss

Verhalten & Interessen:
findet Informationen gezielt
offen für Online-Shopping und Entertainment-Themen
Interessensschwerpunkt liegt bei Freizeitthemen (Reisen, Lifestyle, Kultur) und Gesundheit & Wellness

Kommunizierende Entertainment-NutzerInnen

Jüngster NutzerInnen-Typ: 38% -19 Jahre, 41% von 20-29 Jahre

überwiegend SchülerInnen oder StudentInnen (54%)

Ausgewogenheit bei den Geschlechtern

87% der NutzerInnen sind ledig

surft überwiegend von zu Hause

ledig und wohnen zum größten Teil noch bei ihren Eltern (über 60%)

Verhalten & Interessen:
direkte, interaktive Kommunikation im Internet
kommunizieren über SMS, Internet-Chat und E-Mail
Andere Themen wie Sport, News, Freizeit interessieren sie kaum
Musikdownloads

Service-orientierte Home-UserInnen

stark vertreten im Alters-Bereich zwischen 30 und 50 Jahren

starkes Übergewicht von Männern (85%)

überwiegend verheiratet (52%)

mittleres bis gehobenes Netto-Haushaltseinkommen

oft Angestellte (31%) oder leitender Angestellte (27%), 14% sind selbständig

hoher Anteil mit universitärem Abschluss (24%)

Verhalten & Interessen:
Hohe Interaktivität – Bankgeschäfte, Online-Shopping
geringe Berührungsängste und wenig Sicherheitsbedenken
gesteigertes Interesse an Wirtschafts-, Finanzinformationen und Bankgeschäften
Surft zu 82% von zu Hause aus

Professionelle Info-Nutzerinnen

stark vertreten im Alters-Bereich zwischen 30 und 50 Jahren

starkes Übergewicht von Männern (82%) überwiegend verheiratet (56%)

mittleres bis gehobenes Netto-Haushaltseinkommen oft Angestellte (30%) oder leitender Angestellte (31%)

hoher Anteil mit universitärem Abschluss (30%)

Verhalten & Interessen:
gezielte Informationssuche im Arbeitsumfeld, überwiegend im Büro
interessiert sich für Internet-Magazine, allgemeine Nachrichten und News sowie Wirtschafts- und Finanzinformationen (jedoch überwiegend passive Nutzung!)

Sportbegeisterte NutzerInnen

breites Altersspektrum 20 bis 50 und älter

überwiegend Männer (83%)
ledige (46%) und verheiratete (42%) halten sich die Waage

Bildungsniveau geringer: Lehre oder Fachschule (49%)

angestellt, eher nicht in leitender Position

Haushalts-Einkommen im unteren bis mittleren Bereich

surft von zu Hause aus (80%)

Verhalten & Interessen:
Alles dreht sich um das Thema Sport: Sportwetten, Autos & Motoren
Auch Online-Spielen nicht abgeneigt
Interessensgebiete im Unterhaltungs- und Entertainment-Bereich
kommunizieren eher nicht per E-Mail

Originalartikel in ecaustria.at

Diese Artikel könnten für dich auch interessant sein

.
Du bist nicht eingeloggt

Find us on Facebook!