MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

"HAK-ReporterInnen on Tour"

Die HAK Neusiedl am See lässt mit einem neuen Projekt aufhorchen, das am Tag der offenen Tür präsentiert wurde: "HAK-ReporterInnen on Tour".

SchülerInnen der 2WK haben sich dafür freiwillig gemeldet. Drei Gruppen zu jeweils ca. 10 SchülerInnen waren beteiligt. Im Vorhinein einigten sie sich auf die Themen, wie es auch bei realer Medienproduktion Realität ist.
Was die SchülerInnen daraus machten, ist jetzt auf der Homepage zu sehen, zu hören und zu lesen: Fernseh-News, Radio-News und eine Zeitung.

Ein Radioprojekt wird im 2. Semester durchgeführt, das heißt, es wird wöchentlich Online Radio-NEWS der SchülerInnen geben.

"Reportagen und Features wird es geben, recht fetzig gemacht, wenn wir Audacity in Griff bekommen", meint der Projektleiter Mag. Manfred Harter.
Die SchülerInnen sind für ihre Recherchen außerhalb der Schule mit T-Shirts, die die Aufschrift "HAK-ReporterInnen on Tour" samt Schullogo und Namensschild tragen, ausgestattet. Mit einem professionellen Aufnahmegerät und einem Mikrofon bewaffnet werden die ReporterInnen in Discos und anderen Örtlichkeiten auftauchen und Stimmungen einfangen. Somit leben die News nicht nur von der Schule, sondern vom ganzen Umkreis der jeweiligen Gruppe, die sich aus 3-4 SchülerInnen zusammensetzt.

Jingles werden z.B. am Montag aufgenommen. Die SchülerInnen bringen Musikinstrumente, spielen ihre eigene Musik und die wird dann aufgenommen. Jene, die Instrumente nicht mitnehmen können, nehmen Aufnahmegerät und Mikrofon nach Hause mit und machen dort die Aufnahmen. So legen sie sich ein Lager von Jingles an, die sie für die News verwenden können.

"Es ist fast unglaublich, mit welcher Motivation die SchülerInnen dabei sind. Das sind Sternstunden in meiner Schulkarriere. Ich freue mich - und die jungen ReporterInnen freuen sich auch. Was will man mehr?", freut sich Harter.

Auf der Schulhomepage findet man weitere Projekte:

www.hak-neusiedl.at

Diese Artikel könnten für dich auch interessant sein

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!