MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

"She Rocks - Stage for Her"

Ideen entwickeln, Musik kreativ gestalten und selbstbewusst performen: Junge Frauen ab 16 können beim Musikwettbewerb She-Rocks mitmachen. Die Bühne gehört dir!

Frauen haben in der Musikwelt zwar offiziell die gleichen Chancen wie Männer, doch die Realität zeigt, dass es für sie viel schwieriger ist, ihren Traum zu verwirklichen: Sie werden weniger dazu ermutigt oder gefördert, und das unabhängig von ihren Fähigkeiten.
Viele Frauen(gruppen) haben es nichtsdestotrotz geschafft, Hits zu produzieren und eine Zeit lang berühmt zu sein, zumindest so lang, wie es den Medien recht war. An der Konstanz dieser Karrieren hapert's im Vergleich zu den männlichen Musikstars aber öfters.

Im Rahmen des Projekts "She-Rocks - Stage for Her"
soll das für einige Musikerinnen hierzulande nun anders werden: Der Verein Culture Meeting Point will allen interessierten jungen Frauen ab 16 Jahren die Möglichkeit bieten, sich weiterzubilden und ins Musikleben einzusteigen.
"Wir möchten sie darin unterstützen, ihre Vorstellungen umzusetzen und ihren eigenen Stil zu finden. Dabei ist es wichtig, dass die Musikerinnen von sich aus Ideen entwickeln und ihre Musik kreativ gestalten. Denn nur so werden sie selbstbewusst auftreten können", heißt es von Seiten des Vereins.

Kreative gesucht

Deshalb veranstaltet er den bereits fünften Musikwettbewerb "Internaional Vienna She-Rocks Contest 2010! - Stage for Her".
Originalität und Kreativität sind erwünscht, Ideen und Eigenkompositionen sind willkommen. Jede teilnahmewillige Musikerin bzw. Gruppe ist aufgefordert, eine Hörprobe von insgesamt zehn Minuten Spieldauer einzusenden. Dabei kann es sich sowohl um Eigenkompositionen als auch um Eigeninterpretationen handeln.

Die Jury im Rahmen des She Rocks-Preises bestimmt aus allen Teilnehmerinnen sieben Musikerinnen bzw. Gruppen, die am Wettbewerbskonzert je zwei Lieder vorführen werden.

Alle sieben im Finale auftretenden Musikerinnen bzw. Gruppen erhalten eine Auszeichnung des Vereins, die drei von der Jury ausgewählten Musikerinnen bzw. Gruppen werden im Rahmen der Bezirksfestwochen 2010 auftreten.


ANMELDEFORMULAR

Die Anmeldung samt Beilagen senden an:
Verein Culture Meeting Point
Kennwort: "Projekt She-Rocks"
VHS Ottakring, Ludo-Hartmann-Pl.7, A-1160 Wien/Austria

Für die Teilnahme ist folgendes beizulegen:

  • Foto in Druckqualität
  • Kurzer Text über die Musikerin/Gruppe
  • Demotonträger mit Musikstücken von insgesamt 10 Minuten Spieldauer

Einsendeschluss zur Teilnahme ist der 14. Mai 2010 (Poststempel)

Diese Artikel könnten für dich auch interessant sein

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!