MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Happy Birthday Pille - 50 Jahre!

50 Jahre Sex ohne Folgen: Heute feiert die Pille Geburtstag!
Lange Zeit half nur zittern, dann eroberte das winzige Dragee die Welt – eine Revolution fürs Liebesleben.

1960 kam das Hormon-Präparat auf den amerikanischen Markt - vor 50 Jahren ist sie in den USA zugelassen worden, ein Jahr später in Europa. Für die einen war sie der "Untergang des Abendlandes", für die anderen die Befreiung der Frauen, die heute von weltweit geschätzten 100 Millionen Frauen genutzt wird.

Die Kirche mahnte: "Man kann die Befürchtung haben, dass der Mann, wenn er sich an die Anwendung empfängnisverhütender Mittel gewöhnt, die Achtung vor der Frau verliert...", verkündete Papst Paul VI 1968.
Doch die "Befreite-Liebe-Welle" rollte und rollte.

"Die Pille kann als Auslöser der sexuellen Revolution gesehen werden", sagt der Medizinhistoriker Robert Jütte. Die Pille nahm den Frauen die Angst vor ungewollten Schwangerschaften. Ein erster Schritt in die Emanzipation!


Auch bei Jugendlichen ist die Pille beliebt. 87 Prozent der 14- bis 17-jährigen Mädchen geben an, schon einmal die Pille als Verhütungsmittel genutzt zu haben, Dabei bewerten sexuell erfahrene Mädchen die Pille mehrheitlich positiv: Sicherheit, Handhabung, Erhältlichkeit und Auswirkungen beim Sex erhalten jeweils eine Durchschnittsnote oberhalb von 2.
Allerdings haben junge Mädchen häufiger das Problem, die Pille korrekt anzuwenden. Mehr als die Hälfte der jugendlichen Pillennutzerinnen hat schon einmal vergessen, sie regelmäßig einzunehmen. Um sich sowohl vor einer ungewollten Schwangerschaft als auch vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen, wählen deshalb immer mehr Jugendliche eine Doppelstrategie und benutzen Pille und Kondom gleichzeitig.

In naher Zukunft könnte es auch die "Pille für den Mann" geben. "Eine neue Verhütungsmethode, die in Form einer Hormonspritze funktioniert und in vier bis fünf Jahren auf dem Markt sein kann.

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!