MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Fäuste ballen fürs Vokabellernen

Ballt man die Hand zur Faust, so kann das laut Forschern die Gedächtnisleistung verbessern - wobei linke und rechte Hand unterschiedliche Effekte haben

Wenn Rechtshänder die rechte Hand zu einer Faust ballen, so kann dies dabei helfen, sich das gerade Erlebte oder Wahrgenommene besser zu merken. Wird hingegen die linke Hand geballt könnte dadurch das Gemerkte später wieder abrufbar gemacht werden - laut einem Team der Montclair State University in den USA. Spezifische Körperbewegungen könnten demnach die Gehirnfunktionen verändern und verbessern.

Die Studie

Bei der Studie wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und gebeten, sich insgesamt 72 Wörter einer einzuprägen. Dabei mussten die einzelnen Gruppen einen kleinen Gummiball entweder jeweils nur mit der rechten oder nur mit der linken Hand oder mit beiden abwechselnd drücken, wenn sie versuchten, sich die Wörter zu merken oder wieder aus dem Gedächtnis abzurufen. Und tatsächlich - jene Gruppe, die beim Merken der Wörter die rechte Hand ballte und beim Wiedererinnern die linke Hand, erzielte das beste Ergebnis aller Gruppen. Sie war auch besser als die Gruppe, die keine Hand ballte - wenn in diesem Fall aber nicht statistisch signifikant.

Die Erkenntnis, dass einfache Bewegungen die Leistungsfähigkeit des Gehirn verbessern könnte, möchte die Forscherin Ruth Propper nun auch auf andere Gedächtnisleistungen ausdehnen und herausfinden, ob man sich damit auch Gesichter oder Orte besser merken könnte. Beispiel: wo habe ich meinen Schlüssel vergessen? Die Autoren der im Online-Fachjournal "PLoS One" veröffentlichten Studie glauben aufgrund früherer Untersuchungen, dass das Faustballen bestimmte Gehirnregionen aktiviert und dadurch bei der Gedächtnisfähigkeit des Menschen eine Rolle spielen.

(Quelle: derStandard.at)

Das MonA-Team wünscht euch gutes Gelingen!!!

Diese Artikel könnten für dich auch interessant sein

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!