MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Stark ist das neue hübsch!

Als unsere Grossmütter jung waren, wehte noch ein anderer Wind. Die Welt war nicht nur im Kalten Krieg schwarz und weiss, sondern auch bei den Rollen der Geschlechter. Der Mann war der Versorger, die Frau hatte vor allem gut auszusehen und gute Hausarbeit abzuliefern.

«Eine Frau hat zwei Lebensfragen: Was soll ich anziehen? Und: Was soll ich kochen?» Sexistische Werbung der 50er Jahre. video: youtube/täglich werbung
Obwohl diese Zeiten lange vorbei sind, halten sich einige Klischees hartnäckig. Noch immer gibt es Menschen, die meinen, Mädchen müssten kleine Prinzesschen sein – so adrett wie eine Barbie-Puppe. Das regt Kate Parker wahnsinnig auf: Die Fotografin aus Atlanta, Georgia, will nicht, dass ihre beiden Töchter mit so einem Selbstverständnis aufwachsen. Deshalb hat eine eindrückliche Reihe von Bildern erschaffen. Das Motto: «Stark ist das neue hübsch».

«Es ist eine Serie von Fotografien, die meine beiden jungen Mädchen und ihre Freundinnen zeigen. Einfach so, wie sie sind: laut, athletisch, furchtlos, unordentlich, fröhlich, frustriert. Ich wollte diese Mädchen als das würdigen, was sie sind und nicht so, wie man es von Frauen erwartet. Es ist nicht wichtig, hübsch oder perfekt zu sein. Sich selbst zu sein dagegen schon»

Weitere Fotos gibts unter: www.watson.ch/Front/articles/674225154-«Stark-ist-das-neue-hübsch»-–-diese-Fotografin-führt-unser-Rollenbild-ad-absurdum

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!