MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Tage der offenen (Schul-)Türen

Im Herbst bis ins Frühjahr finden jährlich die "Tage der offenen Türen" an den verschiedensten Schulen statt.
Wenn ein Schulwechsel ansteht bzw. geplant ist, wäre es empfehlenswert sich die Schulen einmal von innen anzusehen und wirken zu lassen.

Wichtig wäre auf folgende Dinge zu achten:

* Schultyp bzw. Schwerpunkte der jeweiligen Schule und Klasse
* Schulklima
* Schulgeld ja/nein
* Stundenplan
* Anfahrtsweg

An vielen Schulen gibt es auch so genannte "Schnuppertage" wo man an einem Tag dem Unterricht beiwohnen kann und so ein Gespür dafür bekommt, wie der Ablauf und das Klima in der jeweiligen Schule sind.
Gespräche mit älteren SchülerInnen und LehrerInnen sind auch immer informativ, da sie gut erklären und wiedergeben können, wie der Schulalltag an der jeweiligen Schule ist.
Sollte der "Tag der offenen Tür" verpasst worden sein bieten sich die individuellen Schnuppertermine an.

Hier noch ein ganz wichtiger link mit allen Terminen für ganz Österreich:
bic.at/bic_tdot.php

.
Du bist nicht eingeloggt

Find us on Facebook!