MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Wählen gehen - Nationalratswahl am 29.9.2019

Am 29.9.2019 finden in Österreich die Nationalratswahlen statt. Dabei werden die Parteien gewählt, die im Parlament mit 183 Abgeordneten für die nächsten fünf Jahre (der Gesetzgebungsperiode) vertreten sein sollen.

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen wählen gehen.

Ca. zwei bis vier Wochen davor bekommst du eine amtliche Wahlinformation zugeschickt wo die Adresse deines Wahllokals und andere Infos angegeben sind.

Wählen kannst du persönlich im Wahllokal aber auch per Wahlkarte oder Briefwahl.

Wahlkarte: Wenn du am Tag der Wahl verhindert bist dein angebenes Wahllokal aufzusuchen kannst du eine Wahlkarte beantragen und mittels dieser in einem beliebigen Wahllokal in Österreich wählen gehen.

Briefwahl: Mit der Briefwahl gibst du ebenfalls „persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst“ deine Stimme ab. Dies musst du auf der Wahlkarte „eidesstattlich“ mit deiner eigenen Unterschrift bestätigen. Auch bei der Briefwahl darf niemand anderer die Entscheidung der Wahl für dich bestimmen.

Unter wahlkabine.at/ kannst du auch schon im vornhinein austesten welche Partei deine Antworten am besten vertritt.

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!
Follow us on Instagram!
Subscribe on YouTube!