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Kleinere Schulklassen nicht immer von Vorteil

Entgegen oftmaliger Meinung, dass kleine Klassen sich positiv auf das Lernverhalten und die Leistung von SchülerInnen auswirkt, zeigt eine Studie
von Professor Spyros Konstantopoulos und Ting Shen von der Michigan State University, USA indem sie Daten der Studie "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) analysieren.

Aus ca. 50 Ländern kontrolliert TIMSS alle vier Jahre die Leistung von SchülerInnen der vierten und achten Klasse in den Gegenständen Mathematik und Naturwissenschaften indem sie ihre akademischen Fähigkeiten in diesen Fächern aber auch ihre selbstberichtete Einstellung und ihr Interesse abfragt. Ausgewertet werden jedoch nur die Daten von achten Klassen der Länder Ungarn, Rumänien, Slowenien und Litauen da diese Länder alle maximale Klassengrößen vorschreiben und so die statistische Analyse gültiger macht.

Ausgewertet wurden die Daten von insgesamt 4.277 SchülerInnen aus 231 Klassen an 151 Schulen.

In Rumänien und Litauen waren die Kleingruppen mit Vorteilen verbunden. Es zeigte sich besonders in Rumänien, dass in den kleinen Klassen die SchülerInnen mit besseren Leistungen in Mathe, Physik und Chemie sowie Geowissenschaften abschnitten sowie merh Spaß am Matheunterricht hatten.
In Lituaen entwickelten die SchülerInnen von kleinen Klassen widerum mehr Spaß am Lernen von Biologie und Chemie - jedoch nicht in allen Jahrgängen.

Ein Grund für die besseren Ergebnisse und Litauen und Rumänien könnten laut ForscherInnen die geringeren Ressourcen bei den Lehrkräften sein weshalb sich kleiner Klassengrößen positiv für die SchülerInnen auswirkten.

Laut Professor Konstantopoulos zeigen die Ergebnisse nicht unbedingt eine Verbesserung der Schülerleistung durch eine Verringerung der Klassengröße auf. Es sind vielmehr auch viele andere Prozesse wie das Klassenklima und die Dynamik im Klassenzimmer für gute Ergebnisse in der Leistung der SchülerInnen verantwortlich.

Quelle www.eurekalert.org/pub_releases/2019-12/tfg-scs121119.php

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