MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Mädchen als "Fotokünstlerinnen"

Im Rahmen zur “350-Jahre Jahre Neufeld“ Veranstaltung, haben wir Schüler von der ICT-HS Neufeld, das Projekt „Spurensuche“ durchgeführt.

Es ging darum, noch „Spuren aus der Neufelder Vergangenheit“ zu entdecken und auf Fotos zu bannen. Gleichzeitig haben wir sehr viel über die Geschichte unseres Heimatortes erfahren und uns mit der Technik des Fotografierens auseinandergesetzt.

Ein Bericht von Lola

Mit der Kamera auf Spurensuche

Im Vorfeld haben wir mit unserer Deutschlehrerin Silvia Gröstenberger ein Konzept für unser Projekt erstellt und sind in die Rolle von „Projektmanageinnen“ geschlüpft.

Der Neufelder Fotokünstler Hans Wetzelsdorfer hat uns den richtigen Umgang mit der Kamera erklärt und auf gings zur Motivsuche in unserem Heimatort.
Auch ein Historiker aus Neufeld Dr. Albert Gernot Absenger hat uns auf der Spurensuche begleitet und uns in die "Geheimnisse der Neufelder Geschichte“ eingeweiht.

Am meisten hat mich beeindruckt, dass man auf wirklich kreative Art forografieren kann und wie uns Hans Wetzelsdorfer gezeigt hat, dass man Dinge aus den verschiedensten Blickwinkel (anders) sehen kann.

Ich habe mit einer „Lomo Kamera“ fotografiert, die in sekundenschnelle 4 Bilder schießt. Das ist besonders bei beweglichen Motiven sehr interessant.

Das Projekt Spurensuche hat beim Burgenländischen Landeswettbewerb den 2. Platz belegt und die ITC-HS Neufeld hat 1000 Euro für ein weiteres Kulturprojekt erhalten.

Im Rahmen dieses Projektes haben wir auch gemeinsam mit dem BKF einen Film über unsere Lieblingsplätze in Neufeld gedreht.
Wir waren aber nicht nur die Hauptdarsteller vor der Kamera, sondern durften uns auch als Kamerafrauen betätigen.
Der Film wurde danach mit unserer Lieblingsmusik untermalt und von uns besprochen.
Mir wurde die Ehre zuteil, dass Eingangsstatement zu halten – da ich aber nicht auf den Mund gefallen bin, war das natürlich kein Problem für mich.

Es war echt eine Supersache einmal Historikerin, Fotokünstlerin, Kamerafrau, Schauspielerin und Moderatorin sein zu können.

Außer mir haben noch folgende Mädchen bei diesem Projekt mitgemacht:

Lisa Mixa ( simply the best)
Desiree Kollarik
Romana Nigischer

oops, fast hätt ich die Jungs vergessen :)

Michael Fellinger
Patrick Hickl
Michael Lagan
Michael Lichtenwörther
Christopher Reuther
Andreas Ribits

.
Du bist nicht eingeloggt
LOGIN


Passwort vergessen?
 


Find us on Facebook!