MonA-Net - Mädchen online Austria Netzwerk - Burgenland in Mädchenhand!

Die sanften Verhütungsmittel

Endlich sind sie da, neue Verhütungsmittel die sanfter, aber genauso sicher wie die Pille sind.

Die Frau der Ringe

Die Zeiten wo du jeden Tag an die Pille denken musst sind vorbei. Jetzt gibt es in den Apotheken den sogenannten NuvaRing, einen verhütenden Vaginalring.
Das moderne Verhüterli besteht aus Kunststoff, ist biegsam und lässt sich so leicht einführen wie ein Tampon. In seiner Wirkung ähnelt es der Pille, auf jeden Fall ist es genauso sicher.

NuvaRing ist ein dünner, flexibler, transparenter Vaginalring mit einem Durchmesser von 5,4 cm. In dem Ring befindet sich ein Depot, das konstant Hormone wie Gestagene und Östrogene freisetzt. Allerdings in wesentlich niedrigerer Dosierung als in der Pille.

Der Ring wird von der Frau selbst in die Scheide eingesetzt und bleibt 3 Wochen in der Scheide. Dann wird er für 1 Woche entfernt, und nach einer ringfreien Woche wird ein neuer Ring eingesetzt. Der Schutz vor einer Schwangerschaft besteht für den gesamten Monat.

NuvaRing schützt nicht vor HIV Infektionen oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten

Ein Pflaster für ungetrübte Lust

Das Hormonpflaster Ortho-Evra leitet niedrige Dosen Gestagen durch die Haut in den Organismus. Alle sieben Tage klebt man ein neues der dünnen Pads auf.

Das Pflaster sollte auf den Bauch, den Po oder den Oberkörper geklebt werden. Drei Mal in Folge wird es wöchentlich gewechselt, dann sollte es - wie dies in der Regel bei der Pille der Fall ist - eine Woche lang weggelassen werden.
Auch beim Baden oder Schwimmen soll Ortho Evra auf der Haut haften bleiben. Sollte es doch abfallen, so muss ein Ersatzpflaster angebracht werden.

Das Pflaster ist wie jedes andere hormonelle Verhütungsmittel verschreibungspflichtig und schützt nicht vor Aids oder anderen Geschlechtskrankheiten.

Weitere Informationen über Verhütungsmittel findest du bei uns unter: Verhütungsmittel und Die Pille danach

.
Du bist nicht eingeloggt

Find us on Facebook!