Sexpäd Workshop Bild

Was zählt in einer Beziehung

Beziehung ist nicht gleich Beziehung. Jede Beziehung ist das Produkt von zwei Liebenden und wird von ihnen gestaltet ❤️.
Während vor einigen Jahrzehnten der Weg zur Partnerschaft meist noch in einem langsamen persönlichen Kennenlern-Vorgang lag, wo sich die PartnerInnen mit der Zeit kennen lernten, Dates vereinbarten und nach einigen erfolgreichen Treffen entschieden eine Partnerschaft einzugehen, wird in der heutigen Zeit mithilfe des Internets einiges übersprungen bzw. beschleunigt.
Sex steht dabei bei vielen im Vordergrund. Daher boomen auch Dating-Seiten wie Tinder & Co für all diejenigen, die nur eine flüchtige Sex-Bekanntschaft ohne Verpflichtungen suchen.

Für eine gelungene Beziehung braucht es jedoch mehr als guten Sex. Es braucht zum Beispiel Vertrauen! Mit Menschen, denen man nicht vertraut würde man ja auch keine Freundschaft eingehen … Des weiteren suchen viele PartnerInnen, die mit ihrem Wertesystem übereinstimmen.

In vielen unserer Workshops mit Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren aber auch in unserer Beratungstätigkeit haben wir viele Gespräche geführt.

Folgendes Resümee wurde für besonders wichtig für eine intakte Liebesbeziehung genannt:

💕 gegenseitiges Vertrauen
💕 körperliche, emotionale und intellektuelle Anziehung
💕 gute Kommunikation und die Meinung des/der* anderen akzeptieren
💕 ein gewaltfreies Miteinander
💕 Ehrlichkeit
💕 Respekt bzw. ein respektvoller Umgang dem/der PartnerIn* gegenüber
💕 Loyalität auch in schwierigen Zeiten
💕 Verlässlichkeit
💕 Verständnis dem/der PartnerIn* gegenüber
💕 gemeinsame Interessen, Aktivitäten und Unternehmungen
💕 Empathie (Einfühlungsvermögen)
💕 Humor
💕 Treue
💕 Me-Time (wo auch jede/r* für sich sein kann) bzw. Freiräume
💕 zueinander stehen und gegenseitiger Halt in schwierigen Zeiten
💕 und natürlich dieselben sexuellen Vorlieben

Es müssen natürlich nicht alle Punkte zu 100% erfüllt werden, da jede von euch andere Schwerpunkte und Prioritäten hat. Aber es sollte euch zum Nachdenken anregen „was euch in einer Partnerschaft wichtig ist“ und welche Punkte ihr in eurer Partnerschaft für erfüllt haltet und was ihr euch vielleicht noch wünschen würdet.
Wichtig ist, dass ihr euch wohl fühlt, ihr selbst seid, eure Wünsche äußern dürft aber auch „Nein“ sagen dürft ☺️!

Mach mit!

Willkommen bei Mona-Net.at!

Kommentare

Noch keine Kommentare