MonA-net.at - Halloween

Halloween – was ist das überhaupt?

Halloween erfreut sich auch bei uns in Österreich wachsender Beliebtheit. Fast überall kann man Halloween-Partys besuchen, auf denen sich grausig geschminkte und verkleidetet Figuren vergnügen. Schmusesnoopy, eine unserer Supermona’s hat einen Artikel darüber zusammengestellt.Halloween ist ein Trend, der – wie so viele – aus Amerika stammt. Seinen wahren Ursprung hat das heidnische Fest aber in Irland. Schon vor 5000 Jahren wurden dort Vorläufer des Halloween gefeiert.

Im Irland der Kelten im 5. Jahrhundert vor Christus fiel das Ende des Sommers und der Beginn des Winters auf den 31. Oktober, an dem der Totengott Samhain seine halbjährige Herrschaft übernahm. An diesem Abend erlaubte Samhain der Sage nach, den Toten für eine Nacht nach Hause zurückzukehren. Da die Lebenden nicht mit den Toten zusammen treffen sollten, maskierte man sich, entzündete Leuchtfeuer, um die bösen Geister abzuschrecken und legte Opfergaben vor den Türen aus, um sie milde zu stimmen.

Papst Gregor IV. erließ im Jahr 837 eine Verfügung, nach der das heidnische Samhain in ein christliches Fest umgewandelt werden solle und setzte für den 1. November Allerheiligen an, das gleichfalls der Ehrung Verstorbener dienen sollte.

Da sich der heidnische Brauch jedoch nicht ausrotten ließ, führten Protestanten im 16. Jahrhundert den “All Hallowed Evening” – die Nacht vor Allerheiligen -ein. Der “All Hallowed Evening” wurde schließlich zu “Halloween” verkürzt.

Dort entwickelte sich das Brauchtum zu einem Teil der amerikanischen Kultur und mittlerweile auch zu einem kommerziellen Spektakel.

Am 31. Oktober laufen die Kinder als Hexen, Zauberer, Gespenster oder Monster verkleidet durch die Straßen ihres Viertels und klingeln bei den Nachbarn, um Süßigkeiten abzustauben. “Trick or treat” rufen sie dabei, was soviel heißt wie “Geschenk her oder wir spielen Euch einen Streich!”

Ganze Häuser werden aufwändig geschmückt und in Geisterhäuser umdekoriert. Die Erwachsenen treffen sich ebenfalls kostümiert abends zu Halloweenpartys, auf denen bizarre Speisen und Getränke gereicht werden.

Eine religiöse oder historische Bedeutung hat Halloween in Amerika heute nicht mehr. Es hat sich zu einer Art Kostümfest gewandelt, das sich aus dem Spass am angenehmem Grusel nährt.

Mach mit!

Willkommen bei Mona-Net.at!

Kommentare

Noch keine Kommentare