MonA-net.at - Bewerbungs Check

Warum wird meine Bewerbung aussortiert?

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf inklusive Foto, Zeugnisse… alles schön gestaltet und abgeschickt… erfolgreich oder nicht? Ach nein, wieder eine Absage auf meine Bewerbung erhalten. – So geht es vielen Personen im Bewerbungsprozess. Doch woran ist es eigentlich dieses Mal gescheitert?

Laut dem Geschäftsführer von USG Professionals Österreich, Herrn Günther Strenn, bewerben sich im Schnitt ca. 250 Bewerber und Bewerberinnen auf eine ausgeschriebene Stelle in einem großen Unternehmen. Genau aus diesem Grund hat die HR verantwortliche Person, also die Ansprechperson sämtlicher Bewerbungen eines Unternehmens, pro Bewerbung durchschnittlich 6,2 Sekunden pro Lebenslauf Zeit (lt. Studie von “The Ladders”), die erhaltenen Bewerbungsschreiben zu sortieren und auf die relevanten Wörter zu achten.

Besonders geachtet wird daher auf:

  • In welchen Positionen wurde bisher gearbeitet und für wie lange?
  • In welchen Unternehmen wurde bereits gearbeitet?
  • Welche Ausbildungen wurden absolviert?
  • Beinhalten die Bewerbungsunterlagen die in der Job-Ausschreibung vorgegebenen Schlagwörter? (z.B. Jobausschreibung: Wir suchen eine zuverlässige, kommunikative und teamfähige Person…. –> diese Wörter sollen auch in euren Bewerbungsunterlagen angeführt werden!!!)

Zur Info

Das Schreiben bestimmter Schlüsselwörter st besonders dann wichtig, wenn der 1. Schritt des Auswahlverfahrens durch ein Computerprogramm läuft. In derartigen Programmen werden die Unterlagen zunächst gescannt und “gnadenlos” nach diesen Schlagwörtern durchsucht. Dementsprechend werden hier bereits viele Bewerbungen aussortiert und kommen erst gar nicht in die 2. Runde.

ACHTUNG  Expertinnentipps:

  • Keine Tipp- oder Rechtschreibfehler
  • Verwende eine professionelle E-Mail-Adresse!!! (Bitte keine Adresse wie z.B. mäuschen20@…at) – optimal sind Vorname.Nachname@…
  • Vorsicht bei Profilen auf Facebook
  • Informiere dich täglich über Job-Ausschreibungen

Also liebe MonA’s, keine Angst vor Bewerbungen – vertraut auf eure Stärken und Fähigkeiten!!!

Außerdem unterstützen wir dich sehr gerne!
Schicke uns deine Fragen und deinen Lebenslauf, den wir gemeinsam besprechen und eventuell verbessern an: info@mona-net.at

Mach mit!

Willkommen bei Mona-Net.at!

Kommentare

Noch keine Kommentare