MonA-net.at - Bewerbungs Gespräch

Was mache ich nach einem Bewerbungsgespräch?

Was ist zu tun, wenn das Gespräch gut gelaufen ist? Anrufen oder weiter bewerben?Das Bewerbungsgespräch ist vorbei, das Gefühl ist gut. Doch was soll danach getan werden? Anrufen? Warten? Initiativ werden? Die Wirtschaftswoche und DiePresse haben folgende Empfehlungen ausgearbeitet:

Danke sagen

Am Ende des Gesprächs wird empfohlen, sich nochmals zu bedanken.

Fristen klären

Sollte am Ende des Gesprächs nicht genau geklärt sein, wie es weiter geht, so sollte dies sehr bald nachgeholt werden.

Nicht nerven

Auf keinem Fall den Verantwortlichen nerven und ständig melden, auch wenn man diesen Job unbedingt ausführen möchte. Ruhe bewahren!

Warten

Angenommen die Bewerbungsfrist läuft heute aus – was tun? Nachfragen ist gut, aber nicht sofort zum Hörer greifen und warten.

Weiter bewerben

Egal wie gut das Gespräch gelaufen ist, eine Job-Garantie gibt es nie. Empfehlung daher: weitere Bewerbungen schreiben!

Darüber hinaus geben wir noch diese Ratschläge für die „Wartezeit“:

Klar kommunizieren

Bei weiteren Bewerbungen sollten die eigenen Aktivitäten in alle Richtungen offen darlegt werden. Hierbei gilt: diplomatisch zu sein und die Gründe für andere Bewerbungen so darzulegen, dass man nicht gleich aus dem Rennen ist.

Feedback schreiben

Das hilft einem selbst zwar nicht, aber kann für andere Bewerber sehr hilfreich sein. Arbeitgeberbewertungsplattformen wie etwa Kununu sind wertvolle Orientierungshilfen. Wer seine Erfahrungen auf derartigen Plattformen – anonym – veröffentlicht, der hilft anderen, sich schwierige Situationen zu ersparen.

Dritte einbinden

Soll man dritte Personen, die im Wunschunternehmen arbeiten oder den Recruiter kennen, nach dem Status der Bewerbung fragen? Hier wird auf jeden Fall Fingerspitzengefühl erfordert, denn das kann einerseits gut ankommen, andererseits aber auch als nervend empfunden werden.

Job abschreiben

Egal wie gut das Erstgespräch gelaufen ist, auch loslassen will gelernt sein. Sollte sich das Unternehmen nicht melden, man auf Rückfragen keine Antworten bekommt und nur vertröstet wird, dann sollte man es bleiben lassen und sich auf andere Bewerbungen konzentrieren.

(Quelle: Vgl. DiePresse.com)

Mach mit!

Willkommen bei Mona-Net.at!

Kommentare

Noch keine Kommentare